Judo-Team Bruchsal bei den Deutschen Einzelmeisterschaften

Höchstes nationales Turnier im Judo-Sport: Stefan Freitag bei den Deutschen Einzelmeisterschaften

Am 25. und 26. Juni fanden in der SCHARRena in Stuttgart die Deutschen Einzelmeisterschaften (DEM) im Judo statt. Durch sogenannte Ranglistenturniere, auf denen Stefan Freitag vom Judo-Team Bruchsal e. V. startete und Punkte auf der nationalen Rangliste sammelte, qualifizierte der Bruchsaler Judoka sich in seiner neuen Gewichtsklasse - 60 kg für dieses höchste nationale Turnier im Judo-Sport. Bei den DEM kämpften insgesamt ca. 300 Judoka aus ganz Deutschland um die begehrten Titel und Medaillen.

Den ersten Kampf musste Stefan an seinen Gegner, der sich im Verlauf des Turnieres die Bronzemedaille sicherte, abgeben. In der darauffolgenden Begegnung dominierte Stefan durch starke Bodenarbeit, die Teil seines neuen Kampfkonzeptes ist, das er gemeinsam mit seinem Trainer Erik Ernst in den letzten Monaten herausgearbeitet hat. Über die volle Zeit ging er als Sieger von der Matte. Seine dritte Begegnung auf der Matte verlor Stefan aufgrund eines umstrittenen „Hansoku-make“ - einer Disqualifizierung, die er aufgrund des angeblich zu tiefen Eintauchens des eigenen Kopfes während eines Wurfansatzes erhalten hat.

"Ich hätte mir mehr von den DEM erhofft, aber ich kann sagen, dass ich mich in meiner neuen Gewichtsklasse - 60 kg und mit der auf mich persönlich angepassten Kampfkonzeption, die mein Trainer Erik und ich gemeinsam entwickelt haben, auf der Wettkampfmatte sehr wohl fühle.", so Stefan nach dem Wettkampf.

Zurück