Erfolgreiche Prüfung zum 2. Dan

Am Samstag, den 10. Dezember 2023, legte der Judoka Stefan Freitag vom Judo-Team Bruchsal e. V. seine Prüfung zum 2. Dan ab. Somit stellt er nicht nur als aktiver Wettkämpfer ein hohes Maß an technischer und taktischer Kompetenz unter Beweis, sondern zeigte auch bei der Prüfung, dass er als Vermittlungsexperte zwischen Praxis und den theoretischen Technikprinzipien seiner sportartenspezifischen Vorbildfunktion gerecht wird. Die ca. vierstündige praxisorientierte Prüfung fand mit fünf weiteren Prüflingen aus dem Landesverband in der Trainingsstätte des PS Karlsruhe statt. Vor einem Prüfungskomitee des Landesverbandes musste Stefan mit seinem Partner Alexander Braun (TV 05 Bruchhausen), welcher an diesem Tag die Prüfung zum 5. Dan antrat, in fünf Prüfungsbereichen die theoretischen Technik- und Vermittlungsprinzipien in die Praxis umsetzen. Ebenso wurde das eigene Kämpferprofil beleuchtet und auf seine Schlüssigkeit hin analysiert.

Der Schweiß für die unzähligen Trainingsstunden, die etwa ein Jahr lang neben dem regulären Trainings- und Wettkampfbetrieb liefen, hat sich letzten Endes gelohnt. Stefan und Alexander duften sich nach der Übergabe der Urkunden und der Vergabe der Prüfungsstempel zu den jeweiligen Dan-Graden in ihren Judopässen mit ihren mit angereisten Trainern, Familienmitgliedern und Freunden über die bestandene Prüfung freuen. Somit haben sich beide Athleten selbst ein vorweihnachtliches Geschenk beschert.

Beide Judokas werden nun ihr vertieftes bzw. neu erlerntes Wissen in ihren Vereinen und auf der Wettkampffläche bestmöglich umsetzen.

Zurück